Therapie und Beratung

Als Gestalttherapeutin bin ich der Meinung, dass die Lösung jeden Problems in demjenigen liegt, der das Problem hat. So biete ich meinen Klienten im Rahmen meiner Beratung bzw. Therapie an, gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach der Lösung zu gehen. Dabei bedienen wir uns neben intensiven Gesprächen auch sehr gerne kreativer Medien, wie bildnerisches und plastisches Gestalten (mit Farben und Ton), Rollenspiele, Märchen- und Geschichten erzählen und selber schreiben. Insbesondere in den Kindergruppen eignen sich diese kreativen Möglichkeiten sehr gut zur Problembearbeitung, da sie kindgerecht und gleichzeitig sehr effektiv sind – und nebenher auch noch Spaß machen!

Therapie

Je nach Problemlage arbeite ich mit den Kindern und ihren Familien im Rahmen einer Einzelberatung oder Einzeltherapie. Bei kleineren Kindern bietet sich oft auch eine Beratung in häuslicher Umgebung an, so dass ich wenn nötig auch zu einem Hausbesuch bereit bin.
Oft bietet sich aber auch eine therapeutische Intervention im Rahmen einer Gruppe an.