Problemfelder

ProblemfelderNeben allgemeinen psychologischen Angeboten, wie Diagnostik, Beratung und Therapie möchte ich mich vor allem auf die Arbeit mit Familien von behinderten Kindern, insbesondere aber entwicklungsverzögerten und autistischen Kindern konzentrieren. Zum einen habe ich im Laufe meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit bei den „Muschelkindern“ (eine Tagesstätte und Schule für autistische Kinder in Nürnberg) sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt, zum anderen besteht hier ein großer Bedarf an psychologischen Angeboten.
Ein weiteren Bedarf an unterstützenden Angeboten sehe ich im Bereich der Kinder mit ADHS. Viele Eltern sind mit den damit zusammenhängenden Problemen ihrer Kinder überfordert. Neben den Kernsymptomen, wie etwa Konzentrationsprobleme oder Hyperaktivität sind es vor allem die sozialen Probleme, an denen diese Kinder besonders leiden. Aufgrund ihrer Verhaltensauffälligkeiten finden diese Kinder seltener Freunde, fühlen sich ausgeschlossen und entwickeln nicht selten Depressionen. In der Förderung der sozialen Fertigkeiten, sehe ich deshalb die Möglichkeit, Kindern aus der Not ihrer Einsamkeit zu helfen, deren Familien zu entlasten und somit der Entwicklung psychischer Störungen entgegenzuwirken.
Ebenso möchte ich aber auch Familien unterstützen, die mit den Auswirkungen des zunehmenden Schulstress zu tun haben, der sich immer häufiger in Form von Ängsten, Leistungsversagen oder Verhaltensauffälligkeiten vieler Kinder äußert.